Erster Zeitschriftentitel bei BerlinUP: Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education

ZGD

Am 7. September 2023 ist der erste Zeitschriftentitel bei Berlin Universities Publishing erschienen. Es handelt sich dabei um die Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education herausgegeben von Prof. Dr. Ingrid Hemmer und Prof. Dr. Péter Bagoly-Simó im Auftrag des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik e.V. (HGD).

News vom 07.09.2023

Die ZGD ist die einzige geographiedidaktische Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die rein wissenschaftlich ausgerichtet ist. Die Zeitschrift veröffentlicht regelmäßig Beiträge von internationalen Autorinnen und Autoren auf Deutsch und Englisch. Die ZGD verfolgt folgende Ziele:

(1) Ergebnisse der geographiedidaktischen Forschung national und international verbreiten,

(2) das Interesse für geographiedidaktische Forschung fördern,

(3) ein Forum für die Diskussion geographiedidaktischer Forschung bilden,

(4) den geographiedidaktischen Nachwuchs fördern,

(5) die Relevanz der Forschungsergebnisse für eine professionelle Unterrichtspraxis aufzeigen,

(6) die Relevanz der Forschungsergebnisse für die Lehrkräftebildung aufzeigen,

(7) Informationen für bildungspolitische Entscheidungen bereitstellen,

(8) über Tagungen berichten und Neuerscheinungen rezensieren.

Zur Zeitschrift