BerlinUP verabschiedet KI-Leitlinie für Verlagspublikationen

Berlin Universities Publishing hat am 2. Mai 2024 seine Leitlinie zum Umgang mit künstlicher Intelligenz und eine dazugehörige Handreichung zur Zitation von KI-Tools auf den Verlagsseiten veröffentlicht.

News vom 02.05.2024

Die KI-Leitlinie gibt unseren Autor*innen und Herausgeber*innen einen groben Überblick über Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und klärt auf, welchen Einfluss diese auf den wissenschaftlichen Publikationsbetrieb haben.

An internationalen Standards orientiert, definiert die Leitlinie zum Umgang mit künstlicher Intelligenz eindeutige Anwendungsfälle in Bezug auf die Autor*innenschaft von KI-generierten Inhalten, die erforderliche Transparenz im Umgang mit KI-Tools im Publikationsprozess und die Verantwortung der Autor*innen für ihre eingereichten Arbeiten.

In der dazugehörigen Handreichung zur Zitation von KI-Tools beschreibt BerlinUP ausführlich, welche Anwendungen als KI-Tools angesehen werden und erklärt, auf welche unterschiedlichen Weisen diese zu behandeln sind. Es werden konkrete Angaben darüber gemacht, welche Angaben bei der Zitation und Nennung von KI-Tools relevant sind und welche Einschränkungen es im Umgang mit den entsprechenden Anwendungen gibt. Abschließend gibt die Handreichung einen Überblick über Beispiele zur Zitation von KI-Tools aus weitverbreiteten wissenschaftlichen Zitationsstilen.

Zur KI-Leitlinie