Springe direkt zu Inhalt

Erste BerlinUP-Publikation erschienen: Engage with Fungi

fungi-cover

Am 15.09.2022 ist der erste Buchtitel im Verlag Berlin Universities Publishing erschienen. Es handelt sich dabei um den Titel „Engage with Fungi“, herausgegeben von Prof. Dr. Vera Meyer (TU Berlin) und Prof. Sven Pfeiffer (Hochschule Bochum).

News vom 30.09.2022

Das Buch berichtet beispielhaft davon, wie die Kreativitätsmotoren Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft in Zukunft zusammengeführt werden können und stellt das gemeinsame Forschen an und das Lernen von Pilzen in den Mittelpunkt dieser Betrachtung. Pilze sind Baumeister, Stoffwechselkünstler und Experten des Vernetzens und der Kollaboration. Sie lehren uns, dass in der Natur die Kooperation über Artgrenzen hinweg zum gemeinschaftlichen Nutzen dominiert, und helfen uns zu verstehen, wie limitierte Ressourcen gemeinschaftlich erschlossen werden können. So stellt das Buch vernetzte wissenschaftliche, künstlerische und zivilgesellschaftliche Forschungsvorhaben im Zeitraum 2020 bis 2022 vor. Ausgehend vom Fachgebiet für Angewandte und Molekulare Mikrobiologie der TU Berlin verschmolz im Berliner Raum die Pilzbiotechnologie mit den Künsten, dem Design, der Architektur und der Citizen Science. In dieser einzigartigen Kooperation konnten Konzepte für pilzbasierte Biomaterialien entwickelt werden, die ein nachhaltiges Leben und Wohnen in greifbare Nähe rücken lassen.

Abrufbar ist die Online-Version über das Repositorium der TU Berlin DepositOnce (http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-15894). Die hochwertig ausgestattete Printausgabe (Hardcover, Fadenheftung) mit insgesamt 150 Seiten ist per E-Mail (books@berlin-universities-publishing.de) und bald über den Webshop des Verlags bestellbar.