BerlinUP auf der DHd-Tagung "Reputation ohne Paywall?"

08.10.2024

Die Arbeitsgruppe "Digitales Publizieren" des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) veranstaltet zum zehnjährigen Bestehen eine Tagung mit dem Titel "Reputation ohne Paywall? Wissenschaftliches Publizieren im digitalen Wandel" vom 7.10. bis 9.10.2024 in Darmstadt. BerlinUP ist mit einem Vortrag vertreten zum Thema "Strategien des Reputationsaufbaus bei Berlin Universities Publishing".

Abstract

Berlin Universities Publishing (BerlinUP) ist der gemeinsame Universitätsverlag der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. BerlinUP möchte bewusst eine Alternative zu gewinnorientierten, kommerziellen Wissenschaftsverlagen bieten und setzt auf ein für Publizierende und Lesende kostenfreies Publikationsmodell für Bücher und Zeitschriften im Sinne von Diamond Open Access.

Als junger Verlag, der seine offizielle Eröffnung im Herbst 2023 feierlich beging, setzt BerlinUP auf hohe Qualitätsanforderungen, um sich mit wissenschaftsgeführten Publikationsinfrastrukturen in der kompetitiven Landschaft des wissenschaftlichen Publizierens zu etablieren. Dabei stellt BerlinUP die Interessen der Wissenschaft in den Vordergrund und engagiert sich für eine Abkehr von ausschließlich quantitativen Indikatoren zur Bewertung wissenschaftlicher Qualität, einschließlich dem Ranking von Publikationsorganen und Verlagen.

In der Präsentation werden Strategien des Reputationsaufbaus bei BerlinUP vorgestellt, die sich mit unterschiedlichen Aspekten befassen wie Governance, Werte, Qualitätssicherung, Kommunikation, Branding, Kooperation und Nachhaltigkeit. Einen Schwerpunkt bilden dabei die formalen, technischen, inhaltlichen und ethischen Kriterien der Qualitätssicherung für wissenschaftliche Publikationen.

Eine besondere Herausforderung stellt für Diamond-Open-Access der effiziente Ressourceneinsatz dar. Daher muss die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung von Infrastrukturen und Services zum wissenschaftlichen Publizieren von Anfang an im Rahmen von nationalen, europäischen und internationalen Open-Research-Initiativen verortet werden. BerlinUP möchte dazu seine bisherigen Erfahrungen teilen sowie künftige Planungen zur Diskussion stellen.

Referent: Dr. Michael Kleineberg

Zeit & Ort