Wissenschaftsgeleitetes Open-Access-Publizieren

26.09.2023 | 11:00 - 17:00

Satelliten-Konferenz „Wissenschaftsgeleitetes Open-Access-Publizieren“ zu den Open-Access-Tagen 2023

Fokus

Auf der Satelliten-Konferenz "Wissenschaftsgeleitetes Open-Access-Publizieren" zu den Open-Access-Tagen 2023 werden  aktuelle Herausforderungen für Publikationsinfrastrukturen in akademischer Trägerschaft diskutiert.

Betrachtet werden Publikationsinitiativen, die von Forschenden, wissenschaftlichen Einrichtungen wie Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen oder Fachgesellschaften organisiert werden und somit als wissenschaftlich geleitet verstanden werden können. Ein Blick auf diese Initiativen zeigt, dass solche Publikationsinfrastrukturen in unterschiedlichen Ausprägungen mit und ohne Publikationsdienstleister organisiert werden. Organisationsformen, Finanzierungsmodelle und technische Infrastrukturen werden je nach Trägerschaft der Infrastrukturen unterschiedlich ausgestaltet.

Die Konferenz wird Raum für die Diskussion aktueller Fragestellungen rund um diese Infrastrukturen bieten. Dabei sollen die Schnittpunkte der unterschiedlichen Initiativen herausgearbeitet und Perspektiven für das wissenschaftsgeleitete Open-Access-Publizieren eröffnet werden. Ein Schwerpunkt der Befassung liegt auf der Betrachtung des Zusammenspiels von Wissenschaft und Informationsinfrastruktur.

Im Vorfeld des Events wird vom Programmkomitee ein Thesenpapier zur Zukunft von wissenschaftsgeleiteten Open-Access-Publizieren formuliert. Ziel des Papiers ist es, aktuelle Chancen und Herausforderungen beim wissenschaftsgeleiteten Open-Access-Publizieren in Deutschland zu adressieren. Das Thesenpapier wird auf der Veranstaltung vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Ziel ist es, aus der Veranstaltung Impulse für die Weiterentwicklung dieser Publikationsinfrastrukturen zu ermöglichen. Dabei steht die Lösungsorientierung im Fokus. Die Diskussion steht im Mittelpunkt der Konferenz. Daher gliedern sich die meisten Vorträge in einen 10-minütigen Vortrag und eine 10-minütige Diskussion.

Rahmen

• Die Konferenz findet am 26.09.2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr im Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin statt.
  • Organisator ist der Lehrstuhl Information Management
  • Die Konferenz ist für 100 Personen aus wissenschaftlichen Einrichtungen und Förderorganisationen konzipiert
  • Die Anmeldung wird nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip organisiert
  • Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben
  • Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt

Mitglieder des Programmkomitees

• Margo Bargheer, Georg-August-Universität Göttingen
  • Roland Bertelmann, Helmholtz-Gemeinschaft
  • Ben Kaden, Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
  • Maxi Kindling, Open Access Büro Berlin
  • Heinz Pampel, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Dagmar Schobert, TU Berlin
  • Sarah Dellmann, Technische Informationsbibliothek (TIB)
  • Marcel Wrzesinski, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

26.09.2023 | 11:00 - 17:00

Die Konferenz findet im Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Bitte registrieren Sie sich unter Anmeldung.

Das Konferenz-Team ist unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichbar: events-infomgnt-ibi@lists.hu-berlin.de