Springe direkt zu Inhalt

Workshop zu Open Access und wissenschaftlichem Publizieren für Multiplikator:innen (Train-the-Trainer)

25.08.2022 - 26.08.2022

Sie sind an Ihrer Einrichtung oder Ihrem Arbeitsbereich Ansprechperson für Fragen rund um das wissenschaftliche Publizieren? Sie vermitteln Grundlagen zu Open Access und dem wissenschaftlichen Publizieren oder wollen entsprechende Schulungs- oder Beratungsangebote erstellen?

In diesem zweitägigen Workshop für Multiplikator*innen vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen rund um Open Access und dem wissenschaftlichen Publizieren auf abwechslungsreiche Weise. Themen wie Open Access in der Praxis, Förderung und Finanzierung, Publikationsprozesse, Publikationstypen, Qualitätssicherung, Urheberrecht und Lizenzen, sowie Sichtbarkeit und Renommee stehen auf der Agenda. Zudem werden didaktische Grundlagen und Methoden vermittelt, damit dieses Wissen sachgemäß in Workshops, anderen Veranstaltungen oder Konsultationen mit Forscher*innen und Student*innen vermittelt werden kann.
Der Workshop folgt dem Format Train-the-Trainer und richtet sich an Multiplikator*innen – und damit insbesondere an Personen im Bereich Wissenschaftsmanagement, Forschungsorganisation und forschungsnaher Dienste (z. B. an Fakultäten, Instituten, Forschungszentren und -verbünden, Graduiertenkollegs), an Wissenschaftler*innen, die Forschungsprojekte oder Forschungsgruppen leiten, sowie alle anderen Personen, die in diesem Bereich Schulungen, Lehre oder Beratungen durchführen wollen.

Der Workshop ist offen für alle Angehörigen der vier Einrichtungen der Berlin University Alliance: Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Der Workshop wird durchgeführt von Dr. Christine Mieck (Referentin für Open Science & Publishing Services an der Charité – Universitätsmedizin Berlin) und Marc Lange (Referent für Open Access an der Humboldt-Universität zu Berlin). Beide sind zudem bei Berlin Universities Publishing, dem nichtkommerziellen Open-Access-Verlag der Berlin University Alliance, im Bereich Beratung tätig.

Dieser Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt. Englischsprachige Workshops sind für 2023 in Planung. (This workshop is held in German. Workshops held in English are planned for 2023.)

Zeit & Ort

25.08.2022 - 26.08.2022

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin

Der Workshop findet an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr statt.

Registrieren Sie sich bitte vorab für eine Teilnahme.

Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: beratung@berlin-universities-publishing.de